„Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert unvollkommen getan zu werden.”
– Marshall Rosenberg –

 

Einführungsseminar

aktuelle Termine

Präsenzseminare: 18/19 September, 23/24 Oktober

Onlineseminare: 11/12 Dezember 2021 und 25/26 Februar 2022

Ich lade Dich herzlich zu einem zweitägigen Einführungsseminar in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ein.

Sie ermöglicht, auch in Konfliktsituationen einen Weg zu finden wieder aufeinander zuzugehen. Und findet Möglichkeiten, die Bedürfnisse aller Beteiligten miteinzubeziehen  – und das fernab von „richtig und falsch“ und „verlieren und gewinnen“.

Ein wichtiger Teil der GFK ist tiefes Wahrnehmen der eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Dadurch wird ein Kontakt möglich, der uns in Konfliktsituationen authentisch und emphatisch, mit uns selbst und auch mit dem anderen, sein lässt.

„Wenn jemand darauf vertrauen kann, dass er in einem Konflikt gehört und ernst genommen wird, dann stehen die Chancen gut, dass er bereit ist, sich ebenfalls partnerschaftlich zu verhalten.”
– Marshall Rosenberg –

 

Für mich ist es wichtig, dass die Seminarteilnehmer:innen nicht nur viel Wissen bekommen, sondern auch Erfahrungen machen können. Deshalb werde ich auf ein gutes Verhältnis aus Information und Praxis achten.

Die Seminartage sind einzeln geplant und können deswegen einzeln gebucht werden, allerdings nur in der vorgegebenen Reihenfolge.

1. Tag

Auf die grundlegende Haltung sowie die 4 Schritte der Kommunikation gehe ich an diesem Seminartag ein. Sie erhalten einen grundlegenden Einblick in die Möglichkeiten der Gewaltfreien Kommunikation.

2. Tag

„Wie kommen wir der Giraffe in uns näher und wie können wir mit dem inneren Wolf liebevoll umgehen?“
Wir werden das Thema Empathie mit uns selbst und mit anderen vertiefen. Dabei werden Sie weitere Methoden, die dabei unterstützen können, kennenlernen. Auch Wut und Ärger werden einen Raum bekommen, denn sie sind wichtig auf dem Weg zu unseren Gefühlen und Bedürfnissen.

Aktuelle Termine: Online:   11/12 Dezember 2021 und 25/26 Februar 2022

Präsenz:  18/19 September, 23/24 Oktober

Seminartage: Samstag/Sonntag
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 18:00 Uhr
Ort: wird vor der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben
Mitbringliste: warme Socken, Wasserflasche
Kosten: 2 Tage 162€ (gerne Preisnachlass für Menschen, die den Preis nicht zahlen können. Schreibt mir einfach)
Anmeldung: info@gfk-mediation-leipzig.de

Gerne komme ich auch für eine InHouse Schulung in ihr Unternehmen. Für einen Austausch über ihre individuellen Wünsche und/oder ein Angebot, melden sie sich unter: info@gfk-mediation-leipzig.de

 

Stimmen von Teilnehmenden:

"Ich bin absolut begeistert! In dem Seminar habe ich viel über mich selbst und meine Bedürfnisse gelernt. 
Authentisch und liebevoll hat Franziska uns durch das Seminar geführt, stand uns jederzeit stärkend zur Seite 
und hat immer wieder neue Impulse geben, die mich (auch über den Kurs hinaus) zum Nachdenken angeregt haben. 
Im Rahmen des Seminars fühlte ich mich bereits nach der ersten Stunde sicher, wertgeschätzt und gesehen. 
Ich möchte ein Seminar mit Franziska jedem ans Herz legen, der etwas tiefer in sich hineinblicken möchte und 
sich nicht weiterhin mit den klassischen Alltagsfloskeln zufriedenstellen will. Danke, liebe Franzi!" 
Elisa B.

"Ich finde du hast das super gemacht :-) Schöne Angebote, flexibel nach Bedürfnissen angepasst. 
Ich finde bei sowas wunderbar erfrischend und leicht und dabei so achtsam und Profi. Du kannst Leute gut abholen" 
Susi P.

"Anfang 2020 kam ich auf einem GFK-Kennenlerntag in Chemnitz das erste Mal mit der gewaltfreien Kommunikation 
in Berührung. Bald war ich mir sicher: „Das tut mir bestimmt gut. Das will ich lernen.“ 
Unsicher was mich da wirklich erwartet, meldete ich mich bei Franzi zu einem Einführungswochenende in Leipzig an. 
Die Begrüßung war herzlich und so ging es auch weiter. 
Am Anfang noch ängstlich und zurückhaltend fasste ich in der freundlich-lockeren Workshopatmosphäre 
immer mehr Vertrauen. Von Anfang an durch konkrete einfache Übungen angeleitet fiel es mir zunehmend leichter, 
mit Hilfe der GFK Schritte, mich mir Selbst zuzuwenden und die aktuelle Bedürfnislage zu erkunden. 
Dabei erstaunte mich, dass ich irgendwie nichts falsch machen konnte: Auch schwierige Gefühle sind willkommen, 
denn hinter ihnen verbergen sich Bedürfnisse und die sind alle voll OK
Während des Workshops flossen Theorie und Praxis ineinander. So zu lernen ist anders als ich es von der Schule oder 
der Uni gewöhnt bin. Ich hatte die Chance GFK gleich anhand meiner persönlichen Erfahrung auszuprobieren. 
Das machte mir Spaß und ich war nach dem Wochenende zufrieden. Ich hatte einen guten und stabilen Eindruck bekommen, 
worum es beim GFK geht und definitiv Lust auf mehr.
Franzis verständnisvolle und gleichzeitig authentische Art hat mich beeindruckt und sie gestaltete das Miteinander 
abwechslungsreich und humorvoll ohne dabei die Ernsthaftigkeit oder den roten Faden zu verlieren. 
Gerne hab ich mich danach zu einem Übungswochenende bei ihr angemeldet und werde das auch gerne wieder tun." 
Anna J.

"Das Seminar war für mich wie ein Schleier der sich aufgelöst hat. Die Art und Weise der gewaltfreien Kommunikation 
war der Schlüssel nach dem ich mein ganzes Leben im Außen gesucht habe. 
Wenn ich selber mit mir in eine gewaltfreie Kommunikation gehen, finde ich alles, 
was ich für ein glückliches und zufriedenes Leben benötige. Es ist alles in mir, nur die Sprache fehlte. 
Ich freue mich immer wieder über die Seminare und Übungsabende mit Franziska und allen Teilnehmern, 
es nährt die Seele und öffnet mein Herz. Vielen lieben Dank an Franziska." 
Sven B.