Vertiefungs- und Übungsseminare

Vertiefungseminar: „GFK alltagstauglich und Vertiefung der Basics: 13/14 April 2024

Vertiefungsseminar: “ Innere*r Richter*in„: 07/08 September 2024

In den Vertiefungswochenenden dreht  sich weiter alles um die Gewaltfreie Kommunikation und ihre Möglichkeiten. Es geht es um ein tieferes Eintauchen und Verständnis in die Thematik.

Neben den Themen,  die schon im Einführungsworkshop kenngelernt und ausprobiert wurden, wie Empathie, Vier Schritte, Giraffen und Wolfsohren, Ich- Du Prozess,  werden Selbstempathie und Selbstfürsorge eine große Rolle spielen, wie zum Beispiel  Übungen zum eigenen Wahr- und Annehmen oder das empathische Nein/Stopp sagen.

Im Mittelpunkt steht das praktische Üben mit den eigenen Themen und Beispielen. Dadurch wird die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation tiefer erlebbar, erlernbar und kann dann auch viel eher in akuten Konfliktsituationen praktiziert werden.

Die Vertiefungswochenenden sind inhaltlich unterschiedlich aufgebaut.

Vertiefungsworkshop „GFK alltagstauglich“:

Termin: 13/14 April 

Inhalt und Themen: An diesem Vertiefungswochenende werden wir uns nochmal intensiv mit den Basics auseinandersetzen.
Wir schauen zusammen darauf, wie können die 4 Schritte und Empathie flüssiger und alltagstauglicher werden.
Dabei beleuchten wir das Thema Empathie und die Haltung der GFK noch mal tiefer, so das mehr Verständnis und auch Sichheit dazu entstehen können.

Ihr seid ausdrücklich eingeladen eure Konfliktbeispiele und Themen zum erforschen mitzubringen.

Wie immer in meinen Seminaren geht es darum Erfahrungen zu machen und das vermittelte Wissen auch auszuprobieren.

 

Vertiefungsworkshop „Innere*r Richter*in“:

Termin:  07/08 September 2024

Inhalt und Themen: An diesem Übungswochenden werden wir uns intensiv mit dem Thema Scham und dem eigenem innerem Gericht auseinandersetzen. Wir schauen behutsam wie empathischer Umgang mit Selbstverurteilung gehen kann und welche guten Gründe die unterschiedlichen Anteile in uns, für ihr Verhalten haben.

Aktuelle Termine 2023:  13/14 April, 07/08 September 2024
Seminartage: Samstag/Sonntag
Ankommen: ab 9:30 Uhr
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr
Ort: Zschochersche Str. 38
04229 Leipzig
Mitbringliste: warme Socken, Wasserflasche
Kosten: 2 Tage 162 €
Anmeldung: info@gfk-mediation-leipzig.de